Erste HNO-Abteilung für Kinder in Bassar

Mittlerweile ist unsere Kinderklinik in Bassar eröffnet und alle Kinder die medizinische Hilfe benötigen können diese hier in Anspruch nehmen. Aufgrund des großen Erfolges unserer Kinderklinik und des hohen Bedarfs an umfassender medizinischer Versorgung möchten wir nun einen weiteren Schritt gehen.

Togo hat eine junge Bevölkerungsstruktur, Kinder bilden einen großen Teil der Bevölkerungsgruppe. Daher gibt es auch viele kleine Patienten. Viele dieser Kinder leiden unter chronischen Schmerzen und Infekten der Ohren, die oftmals auch Schwerhörigkeit und Hörverlust nach sich ziehen. Diese Kinder haben von Anfang an schlechte Bildungschancen. Sie können dem Unterricht nicht folgen, zusätzlich bleibt das Problem oft lange unerkannt.

Auf unseren letzten Einsatz begleitete uns Oberarzt Dr. Martin Krása vom Klinikum Nürnberg. Er nahm erste Behandlungen bei den Kindern in Bassar vor. Erwähnenswert ist die Geschichte von einem jungen Mädchen das aufgrund Ihrer chronischen Erkrankung schwerhörig ist. Dr. Krása begleitete das Mädchen in die nächste HNO-Klinik in Lomé die über 400 km (!) von Bassar entfernt ist. Durch seine fachkundige Unterstützung wurde das Mädchen mit einem Hörgerät versorgt. Sie hat jetzt sehr gute Chancen trotz Behinderung am normalen Leben teilzunehmen. Leider ist sie aber nicht die Einzige, die mit solchen Problemen kämpft. Bislang gibt es niemanden, der sie untersuchen und behandeln kann. Dass wollen wir nun ändern.

UNSER ZIEL: Wir wollen ein neues Gebäude für den HNO-Bereich in Bassar errichten und eine dauerhafte Versorgung mit qualifiziertem Personal ermöglichen. Um dies zu erreichen, wollen wir Fortbildungen und Schulungen in Bassar anbieten. Material und Ausstattung wird vom Klinikum Nürnberg gestellt, gleichzeitig haben uns niedergelassene HNO-Kollegen Materialspenden in Aussicht gestellt. Die Regierung in Togo unterstützt uns und hat uns Personal zugesagt.

UNSERE VISION: Kostenlose Operationen, Kontrolluntersuchen und Hörscreening für Neugeborene, Aufklärung für Eltern und Kindern und vor allem Zugang zu medizinischer Hilfe für alle Kinder.

Viele dieser Kinder können aufgrund ihrer Hörprobleme dem Unterricht kaum folgen und verpassen so wichtige Bildungschancen, die ihnen später ein selbstständiges Leben ermöglichen. Kinder mit funktionierendem Gehör haben bessere Chancen, sich in Schule und Beruf zu integrieren.

Wir wollen erreichen, dass Hörprobleme früh erkannt – oder idealerweise ganz verhindert – werden. Liebe Mitglieder, liebe Freunde und liebe Förderer, um das zu ermöglichen sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen und hoffen auf Ihre Unterstützung und Spenden.

Doch dafür brauchen wir Ihre Unterstützung: Die voraussichtlichen Kosten für das Gebäude belaufen sich auf rund 100.000 EUR.

Jetzt Spenden via gofundme