Einweihung der neuen Kinderklinik

Die neue Kinderklinik von Bassar ist fertig! 🏥 🎉

Die ersten kleinen Patienten belegten schon wenige Stunden nach der Einweihung die 43 Betten: Unser Partnerkrankenhaus in Togo hat seine neue Kinderklinik in Betrieb genommen. Für Familien rund um die Stadt Bassar in dem westafrikanischen Land bedeutet das riesige Verbesserungen. Bisher gab es in der armen Region nur eine völlig unzureichende Kindermedizin.

 

Wir haben das 335.000 Euro teure Projekt in nur einem Jahr Bauzeit mit Hilfe großzügiger Spender und deutscher Fördergelder verwirklicht. Zu den Unterstützern zählt das Klinikum Nürnberg. Von hier kamen Möbel, Medizingeräte, Medikamente und viel ehrenamtliche Mithilfe. Das Hôpital de Bassar und das Klinikum Nürnberg sind seit 2017 im Klinikpartnerschaften-Programm verbunden.

Eine rund 20-köpfige Delegation aus Nürnberg war bei der Eröffnung dabei. Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg, gratulierte virtuell: „Die Kinderklinik von Bassar zeigt, was gelingen kann, wenn Menschen über Grenzen hinweg zusammenarbeiten. Sie ist für viele Familien ein Ort der Hoffnung, der Heilung, der Zukunft und ein Ort der Solidarität zwischen Deutschland und Togo.“

Glückwunsch, Félicitations und dem Team der Kinderklinik alles Gute für seine Arbeit! 👏 🎊

📷: Fi Bassar, Anna Behl/blauhaus Architekten, Dr. Bernd Langenstein/Klinikum Nürnberg